Zum Abschluss der 17-teiligen Gottesdienstreihe anlässlich des 500. Reformationsjubiläums hat Bischof Jan Janssen am Sonntagabend, 23. Oktober, in der Kirche Zum Heilig Kreuz und St. Peter in Cleverns gepredigt. Der oldenburgische Bischof forderte mehr Wertschätzung im gesellschaftlichen Miteinander. „Unsere Gesellschaft braucht nötig mehr gegenseitige Wahrnehmung, mehr Respekt für die Würde all der Menschen, deren Gesichter wir sehen“, so Janssen. „Im Ansehen wächst die Liebe, im Aufeinanderzugehen der Friede.“

Bischof Janssen ermutigte, zuversichtlich nach vorne und zu neuer Beteiligung in die Welt zu schauen. „Dazu soll uns das helfen, was Martin Luther für die Kirche neu entdeckt hat im neuen Nachdenken über den Glauben, beim Bibelübersetzen oder in seinen Worten und Liedern.“

In Cleverns stand das Lutherlied: „Dass wir uns von Herzen einander lieben“ (Evangelisches Gesangbuch 124,3) im Mittelpunkt. Mit Blick auf das Lutherlied erinnerte Janssen auch an die wegen ihres Glaubens verfolgten Menschen weltweit. Ganz gleich welcher Religion sie angehörten, brauchten die Betroffenen Solidarität, Mitleiden und Fürbitten.

Am Gottesdienst wirkten weiterhin mit: Pfarrerin Katrin Nele Jansen, Lektorin Karin Störmer, Posaunenchor Cleverns-Sandel unter der Leitung von Hermann Janssen und Marvin Zibell (Orgel). Zum Abschluss des Gottesdienstes spielte der Posaunenchor den Gospel „Amen“, der mit viel Applaus von der Gemeinde bedacht wurde. In den 17 Gottesdiensten ist die Kirchenmusik laut Bischof Janssen oft mit Beifall bedacht worden.

Die Gottesdienstreihe zwischen Minsen im Norden und Steinfeld im Süden stand unter dem Motto: „Ein feste Burg – ein frischer Blick“. In den 17 Abendgottesdiensten wurden 17 elementare Glaubensthemen entfaltet und mit 17 Liedern Martin Luthers verbunden. Dabei wurde jeweils ein Luther-Lied musikalisch durch neue Lieder ergänzt. Die Gottesdienstreihe wurde von der Kirchenmusik aus der Region und den Kirchengemeinden mitgestaltet und mitbestimmt. 17 Kirchengemeinden waren ausgewählt worden, die sonst nicht so im Zentrum stehen.

Die Gottesdienstreihe habe den ganzen Reichtum der oldenburgischen Kirche wieder sehr deutlich gemacht, so Janssen. Dies werde erkennbar in den Kirchenräumen, der Kirchenmusik wie auch im großen Engagement in den Kirchengemeinden.

Als weitere sehr positive und ermutigende Erfahrung hat Bischof Jan Janssen neben dem regen Besuch des Gottesdienstreigens auch die vielen Gespräche im Anschluss an die Gottesdienste wahrgenommen.

Zum Abschluss der Gottesdienstreihe in Cleverns war auch Marianne Brandt aus dem Oldenburger Land angereist, die im ersten Gottesdienst am Pfingstsonntag Anfang Juni in der Willehad-Kirche in Wahnbek als Lektorin mitgewirkt hatte. Im Namen der beteiligten Kirchengemeinden dankte sie für diese Gottesdienstreihe im ganzen Oldenburger Land.

Hier finden Sie den vollständigen Wortlaut der Predigt von Bischof Janssen.

Weitere Informationen zur Gottesdienstreihe mit Bischof Jan Janssen zum Reformationsjubiläum finden Sie hier im Format PDF (2,1 MB).
Source: Kirche-Oldenburg