Hannover (epd). In der Hoffnung auf eine schnelle Booster-Impfung werden die Hausarztpraxen in Niedersachsen laut einem Zeitungsbericht regelrecht überrannt. Die Anmeldungen hätten sich teilweise versechsfacht, sagte der Vize-Vorsitzender des Hausärzteverbandes Niedersachsen, Jens Wagenknecht, der Oldenburger Nordwest-Zeitung (Freitag) Es würden bereits Termine im neuen Jahr vergeben. Wagenknecht riet den Betroffenen zu einer «größeren Gelassenheit». Vorrang habe für ihn die Erstimpfung.

 

Ausdrücklich sprach sich Wagenknecht gegen die Wiederöffnung der Impfzentren aus. Dort hätten sich die Mitarbeitenden zuletzt die Füße in den Bauch gestanden. Der Einsatz dezentraler, mobiler Impfteams sei «deutlich sinnvoller». Er lobte zudem den Einsatz von Landesgesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD). Diese habe auf Bundesebene erfolgreich durchgesetzt, dass die Lieferzeit für den Corona-Impfstoff auf eine Woche gesenkt wurde.

Kirche-Oldenburg
Ärzteverband registriert extrem viele Anfragen zu Booster-Terminen