Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) ist an diesem Sonntag (7. Oktober) zu Gast beim landesweiten Erntedankfest der evangelischen Kirchen in Königslutter bei Braunschweig. Nach einem Festgottesdienst im Kaiserdom wird sie ein Grußwort sprechen. «Wenn an der Erntekrone einige Stellen leer bleiben, dann spiegelt das wider, dass ein außergewöhnliches Erntejahr hinter uns liegt», sagte Otte-Kinast am Montag in Hannover mit Blick auf die Feier und die Ernteausfälle wegen der Dürre in diesem Jahr. «Deshalb sollten wir umso dankbarer sein, dass wir satt zu essen haben, es Menschen und Tieren gutgeht und wir in Demokratie und Frieden leben dürfen.»
   
Das Landeserntedankfest steht in diesem Jahr unter dem biblischen Motto «… denn er sorgt für euch». Die Predigt im Festgottesdienst, der um 15 Uhr beginnt, hält der braunschweigische Landesbischof Christoph Meyns. Bei einem anschließenden Empfang stellen Unternehmen, Verbände und Organisationen aus der Land- und Ernährungswirtschaft im Kreuzgang des Kaiserdoms ihre Arbeit vor.
Dabei geht es unter anderem um gesunde Lebensmittelerzeugung oder Naturschutz.
   
Die niedersächsischen Kirchen gestalten das Fest gemeinsam mit dem Verein Land- und Ernährungswirtschaft. Es ist die fünfte Feier dieser Art. Mit dem Erntedankfest erinnern Christen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur. Traditionell werden dabei die Altäre zum Abschluss der Ernte mit Feldfrüchten festlich geschmückt.
  
Termin für Erntedank ist in der Regel der erste Sonntag im Oktober. Das Landeserntedankfest in Niedersachsen wird in jedem Jahr an einem anderen Ort gefeiert.

epd
Source: Kirche-Oldenburg