Oldenburg (epd). Still, leise und tanzend haben Klimaschutzaktivisten am Samstag, in Oldenburg für den Klimaschutz demonstriert. Bei der sogenannten «Silent Climate Parade» waren nach Polizeiangaben rund 50 Personen unterwegs. Die Veranstaltung sei ohne Zwischenfälle verlaufen, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag dem epd. Die Demonstranten waren nach eigenen Angaben für ein grünes, menschengerechtes Oldenburg unterwegs.

Zu der Aktion hatten das Jugendumweltnetzwerk Janun Oldenburg, die For-Future-Gruppen der Stadt und die evangelische Jugend Oldenburg aufgerufen. In der vermeintlich «grünen Stadt Oldenburg» seien mehr als 46 Prozent der Siedlungsgebiete versiegelt, hieß es. Angesichts der voranschreitenden Klima- und Biodiversitätskrise müsse die Stadt deutlich grüner und ein Lebensraum für Mensch und Natur werden.

Bei einer «Silent Climate Parade» tragen die Teilnehmer Funkkopfhörer, über die sie Musik hören. Die Aktion sollte durch die stille Art auf das stille Voranschreiten der Klima- und Biodiversitätskrise im Alltag des globalen Nordens aufmerksam machen.

Kirche-Oldenburg
Aktivisten demonstrieren in Oldenburg still für das Klima