Der Journalist Nawras Kadro ist 2013 selbst aus Syrien geflohen und lebt nun in der Grafschaft Bentheim. Am Freitag, 20. Mai, wird er um 19 Uhr im Rudolf-Bultmann-Haus in Wiefelstede vor Ehrenamtlichen über die verfahrene Situation in seinem Heimatland sprechen.

Er wird nachzeichnen, welche Bürgerkriegsparteien es gibt, wo die Frontlinien in den umkämpften Zonen, wo sie aber auch in der syrischen Gesellschaft verlaufen. Und er wird berichten, wie es zu diesem Bürgerkrieg kam, welche Rolle Religionsgemeinschaften dabei spielen, welche Clans beteiligt sind und welche politischen und wirtschaftlichen Interessen aus dem Ausland Einfluss nehmen.

Nawras Kadro, der heute als Flüchtlingsbegleiter beim Jobcenter Nordhorn arbeitet, wurde 1987 in Damaskus geboren und arbeitete nach Abitur und Studium bei einem lokalen Fernsehsender in Aleppo und beim syrischen Staatsfernsehen.

Die vom Evangelischen Bildungswerk Ammerland gemeinsam mit dem Kirchenkreis und der Diakonie getragene Veranstaltung richtet sich vor allem an Ehrenamtliche in der Arbeit mit Geflüchteten. Herzlich eingeladen sind aber auch alle, die sich für die Situation in Syrien interessieren oder die selbst aus Syrien geflohen sind und nun im Landkreis Ammerland wohnen. Um eine telefonische Anmeldung unter 04488/77151 beim Evangelischen Bildungswerk wird gebeten.
Source: Kirche-Oldenburg