Im November 1918 ging mit der Kapitulation des Deutschen Reiches der 1. Weltkrieg zu ende, der millionenfach Tod und Zerstörung über Europa und andere Teile der Welt gebracht hatte. Wir möchten jetzt 100 Jahre danach daran erinnern und zum Frieden mahnen. Glücklicherweise blieb Delmenhorst damals von direkten Kriegshandlungen weitestgehend verschont, so dass wir hier keine Orte haben, die im direkten Zusammenhang mit den damaligen Geschehnissen stehen.

Aber es gibt zahlreiche Straßennamen, die einen Bezug aufweisen: So erinnert z.B. die Tannenbergstraße an eine Schlacht in Ostpreußen im Jahre 1914 und die Hindenburgstraße an den damaligen General und späteren Reichspräsidenten Paul von Hindenburg. Diese beiden Straßen kreuzen sich in Pfarrbezirk Stickgras der Kirchengemeinde Hasbergen, und an dieser Stelle wollen wir am Donnerstag, den 22. November, um 18 Uhr mit Texten und Musik das Jubiläum des Kriegsendes begehen.
Source: Kirche-Oldenburg