Ankommen
Gottesdienst am Buß – und Bettag
Der Gottesdienst zum Buß- und Bettag am 16. November um 20.00 Uhr in der Christus- u. Garnisonkirche steht unter dem Titel ANKOMMEN.
Mit Tanztheater, steinigen Wegen, lichten Worten, Stärkungen und den Pastoren Frank Morgenstern & Rainer Claus werden Impulse und Gedanken zu diesem Tag gegeben. Die Tanzschule am Meer hat ein Tanztheaterstück zum Thema entwickelt, das schon am Kulturtag der WHVer Schulen für Eindruck sorgte. Lektoren und Pastoren führen durch den Gottesdienst. Die Organistin Milena Aroutjunowa verstärkt den Gottesdienst musikalisch.
Die Heppenser und Christus – und Garnisonkirche schließen sich mit diesem Gottesdienst an eine Aktion der süddeutschen evangelischen Kirchen zur Stärkung dieses Feiertags an.
Der Buß- und Bettag ist für evangelische Christen ein Tag der Besinnung und Neuorientierung im Leben. Der Gedenktag dient dem Nachdenken über individuelle und gesellschaftliche Irrtümer wie beispielsweise Ausländerhass, Umweltzerstörung und die Ausgrenzung von Armen und Obdachlosen. Der Feiertag wurde vor einigen Jahren allerdings zum politischen Zankapfel: Der protestantische Buß- und Bettag, erstmals 1532 im mittelalterlichen Straßburg offiziell eingeführt, wurde 1995 zur Finanzierung der Pflegeversicherung in allen Bundesländern außer in Sachsen als gesetzlicher Feiertag ersatzlos gestrichen.