Hannover (epd). Ein anonymer Spender hat dem niedersächsischen Wohnungslosen-Magazin «Asphalt» 25.500 Euro zukommen lassen. Der Betrag habe «jüngst» in einem selbst gemachten, aus einem DIN A-4 Blatt zusammengetackerten Umschlag im Briefkasten der Redaktion in Hannover gelegen, sagte Geschäftsführer Georg Rinke am Freitag. Statt Briefmarke oder Absender befand sich Rinke zufolge auf dem Kuvert lediglich der Hinweis «Nur durch Herrn Macke zu öffnen». Volker Macke leitet die hannoversche Redaktion. Neben dem Bargeld enthielt der Umschlag einen Zettel mit den Worten: «Ein Leser der Asphalt-Zeitschrift, der von ihr sehr angetan ist.»
Rinke sagte, in der Redaktion sei die Freude über die Spende riesig. «Mit dem Geld können wir endlich die Schulungen und Qualifizierungsmaßnahmen unserer Verkäufer in Angriff nehmen, die wir schon seit längerem anbieten wollen.»
Das 1994 gegründete Magazin «Asphalt» verkauft nach eigenen Angaben monatlich rund 27.000 Zeitungen in Hannover und weiteren 15 Städten in Niedersachsen, darunter Aurich, Oldenburg, Delmenhorst, Celle, Hildesheim und Hameln. Auf inzwischen 40 Seiten berichten vier professionelle Journalisten über soziale Themen. Das Heft erreicht insgesamt 60.000 Leserinnen und Leser. Rund 160 Verkäufer, die sonst über ein geringes Einkommen verfügen, bieten die Zeitung auf Straßen und öffentlichen Plätzen an.
Source: Kirche-Oldenburg