„Menschen im Mittelpunkt“ heißt es bis heute im Logo des Evangelischen Krankenhauses Oldenburg. Im Jahr 1890 gründete Johann B. A. Pralle, Pastor der St. Lamberti-Kirche, einen Verein zum Bau des Evangelischen Krankenhauses Oldenburg.

„Wir feiern heute 125 Jahre Bestehen des Evangelischen Krankenhauses – in der Lamberti-Kirche, weil diese Kirche dem Krankenhaus in besonderer Weise verbunden ist“, hieß Pfarrerin Silke Oestermann die Besucherinnen und Besucher des Festgottesdienstes am Freitag, 2. Oktober, in der St. Lamberti-Kirche willkommen. Ein menschliches Krankenhaus hatte Pastor Pralle, der Gründer des Vereins zum Bau des Hauses, im Sinn – das war auch das Ziel der engagierten Bürgerinnen und Bürger, die mit ihren Spenden die Errichtung möglich machten. Noch heute stehen „Menschen im Mittelpunkt“ – und im Logo des Evangelischen Krankenhauses. Als Geburtstag des „EV“ oder „Evangelischen“, wie das Krankenhaus in Oldenburg heißt, gilt der 14. August 1890: Damals wurde die Anerkennung einer „evangelischen Krankenhausstiftung in Oldenburg“ im „Gesetzblatt für das Herzogthum Oldenburg“ bekannt gemacht.

Bischof Jan Janssen dankte in seiner Predigt (Markus 2,1-12) den Mitarbeitenden des Evangelischen Krankenhauses im Namen der oldenburgischen Kirche und „der vielen, vielen Kranken, die da Heil erfahren. Sie sind es, die täglich Menschen in den Mittelpunkt rücken. Vom Transport bis zum Empfang, von der Küche bis zur Hygiene, vom Labor bis zur Pflege, von der Diagnose bis zur Operation, von der Technik bis zur Seelsorge.“ Es seien die Tuworte des Predigttextes – das Kommen, das Tragen und Bringen (Markus 2,3), das Aufdecken, das Machen und Herunterlassen (Markus 2,4) – die für das tägliche Tun und Anpacken der Mitarbeitenden zum Heil der Menschen stehen.

„Vier Mann, vier Ecken – diese einfallsreichen, handfesten, ganz offensichtlich auch starken Mitarbeitenden sind der eigentliche Grund, warum ich heute diesen Abschnitt des Evangeliums für den genau richtigen an diesem Tag halte“, sagte Janssen.

Aus den Erinnerungen von Mitarbeitenden zitierte Helga Anyanwu, Abteilungsleiterin Pflege Neurologie und Stroke Unit. So heißt es in den Erinnerungen einer Krankenschwester im Ruhestand, dass sie noch Mitte der 1960er Jahre mit Straßenschuhen zum Dienst gegangen sei; bei der Arbeit seien dann Gummigaloschen darübergezogen worden. Gebrauchte Gummihandschuhe seien gewaschen, sterilisiert und wiederverwendet worden, Skalpelle nach jedem Einsatz neu geschliffen.

Wie die Arbeit heute aussieht, zeigten Mitarbeitende aus der Geriatrie in einem Filmeinspieler über das geordnete Chaos zwischen Aktenbergen, Besprechungen, Arbeitsüberprüfungen, dem Jonglieren mit gefühlt Tausenden Wort-Abkürzungen im Berufsalltag sowie nicht zuletzt dem Dienst am Patienten. Das Ganze hatten die Krankenhaus-Mitarbeiter mit Anleihen an TV-Comedys und -Arztserien so rasant in Szene gesetzt, dass der kurze Film bei den Gottesdienstbesuchern für jede Menge Lacher sorgte, aber auf den zweiten Blick durchaus auch zum Nachdenken einlud.

Helmut Hartig, Vorsitzender des Aufsichtsrates des Evangelischen Krankenhauses, kam noch einmal auf die Gründung des Hauses zurück: „Die Mittel dazu kamen hier aus der Kirchengemeinde. Es waren private Spender für den von Pastor Pralle gegründeten Verein. Bei der Grundsteinlegung wurde damals betont, dass jeder Kranke, gleich welcher Religion, Anspruch auf Aufnahme habe“, so Hartig. „In dieser christlichen und evangelischen Verantwortung stehen wir heute noch. Diese Verantwortung wird von allen Mitarbeitenden mit dem Herzen getragen – dafür sagt der Aufsichtsrat Danke.“

„Viele Menschen haben hier das Feuer weitergegeben, das Pastor Pralle entzündet hat“, erklärte Armin Sülberg, Vorstandssprecher des Krankenhauses. „Wir sind durch nicht einfache Zeiten gegangen, aber wir tragen heute das Feuer weiter und wollen dafür sorgen, dass die Flamme weiter brennt.“

Info: Die Grundsteinlegung für das Evangelische Krankenhaus Oldenburg erfolgte am 17. August 1892. Im 1893 fertiggestellten Krankenhaus hatten 56 Patienten Platz. Heute verfügt das Haus über rund 450 Betten sowie zahlreiche Kliniken und Spezial-Abteilungen. Mehr als 1.200 Mitarbeitende versorgen mehr als 45.000 Patientinnen und Patienten im Jahr. Seit 2012 gehört das Evangelische Krankenhaus Oldenburg mit mehreren Universitätskliniken zum Medizinischen Campus der Universität Oldenburg – European Medical School. Träger ist die Evangelische Krankenhaus Stiftung Oldenburg.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Evangelischen Krankenhaus Oldenburg.  

Hier finden Sie den vollständigen Wortlaut der Predigt von Bischof Jan Janssen als PDF. 

Source: Kirche-Oldenburg