In den vergangenen Wochen wurde in Delmenhorst die ökumenische Aktion „Anzetteln, Aufbrechen, Anpacken – Weck den Luther in Dir!“ an vielen Orten und bei Veranstaltungen präsentiert. In Anlehnung an den mutmaßlichen Thesenanschlag Luthers in Wittenberg 1517 waren die Bürgerinnen und Bürger geboten worden, ihre Thesen zur Zukunft von Kirche und Glauben auf einen Zettel zu schreiben und an die Tür zu nageln.
 
Die Tür selbst und die neu formulierten Thesen werden zentraler inhaltlicher und optischer Punkt beim Ökumenischen Open Air Gottesdienst sein, der anlässlich des Reformationsgedenkens am Sonntag, 13.August, um 11 Uhr auf der Burginsel stattfinden wird.

Musikalisch umrahmt von den Posaunenchören der Stadt und einem Gospelchor unter der Leitung von Chris Lass, werden die Wünsche und Inhalte der gesammelten Zettel Inhalt der Dialogpredigt zwischen der Ev.-luth. Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk und der frei-kirchlichen Predigerin Johanna Klöpper sein.

Die Aktion und der Gottesdienst wird gemeinsam vom Arbeitskreis christlicher Kirchen (ACK), dem evangelischen Kirchenverband und der Citykirchenarbeit getragen. Bei extrem schlechtem Wetter wird der Gottesdienst in die Stadtkirche verlegt.
Source: Kirche-Oldenburg