Hannover (epd). Die Krankenkasse AOK in Niedersachsen beklagt Abrechnungsbetrügereien in Millionenhöhe. Landesweit habe die Kasse in den vergangenen zwei Jahren 1.675 Falschabrechnungen über zusammen 7,7 Millionen Euro festgestellt, teilte die AOK am Freitag in Hannover mit. 44 Prozent der Fälle stammten aus dem ambulanten und stationären Pflegebereich. 327-mal sei die Staatsanwaltschaft eingeschaltet worden, da es sich um mehr als nur geringfügige Schummeleien gehandelt habe.

Gegenüber den Jahren 2014/15 habe sich der Schaden in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdoppelt, sagte der AOK-Vorstandsvorsitzende Jürgen Peter. Dies sei jedoch auch auf neue Gesetze zum Schutz von Pflegebedürftigen, Angehörigen und der Solidargemeinschaft zurückzuführen.

Die AOK ist eigenen Angaben zufolge die größte Krankenversicherung in Niedersachsen mit einem Marktanteil von rund 37 Prozent. Sie beschäftigt rund 6.900 Mitarbeitende und verwaltet in der Kranken- und Pflegeversicherung einen jährlichen Etat von 10,6 Milliarden Euro.
Source: Kirche-Oldenburg