Rundfunkgottesdienst mit dem NDR Info / WDR 5 am 01. Mai 2022 um 10 Uhr Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven
„Arbeiten für den Frieden“ 

In diesem Jahr ist der Tag der Arbeit ein Sonntag. Im NDR / WDR Rundfunkgottesdienst wird es darum gehen, was wir Menschen tun können, um gemeinsam am Frieden zu arbeiten. 

Die Welt hat sich in den vergangenen Wochen grundlegend verändert. 

In der Christus- und Garnisonkirche findet man zahlreiche Spuren und tiefe Wunden aus den Kriegen der Vergangenheit und der Kolonialzeit. Die Kirche in der Südstadt von Wilhelmshaven grenzt an den größten Bundeswehrstandort in Deutschland. Sie ist eng verknüpft mit der Vergangenheit und der Gegenwart der Marine. Die Gemeinde hat sich in Gottesdiensten, Veranstaltungen und Ausstellungen immer wieder schwerpunktmässig mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt. Als Christinnen und Christen ist es unser Auftrag, jeden Tag von 

Neuem am Frieden zu arbeiten. Der Kammerchor der neuapostolischen Gemeinde unter Leitung von Gerrit Junge wird den Gottesdienst musikalisch begleiten. Dieses Zeichen von ökumenischer Verbundenheit ist uns sehr wichtig. Organist Holger Trempeck-Wilken wird am Flügel improvisieren. Pfarrer Christian Scheuer, Kreispfarrer im Kirchen

kreis Friesland-Wilhelmshaven wird die Predigt halten. Stimmen aus der Nachbarschaft der Kirche werden erzählen, wie sie konkret am Frieden in der Schule, in der Evangelischen Beratungsarbeit oder bei der Marine arbeiten. Und das Gottesdienstteam der Gemeinde und Pfarrer Bernhard Busemann werden liturgisch durch den Rundfunkgottesdienst führen. 

Die Gottesdienstbesuchenden werden gebeten bis 9.45 Uhr in die Kirche zu kommen, damit die Übertragung pünktlich um 10 Uhr beginnen kann.