Hannover/Köln (epd). Rund 16,5 Millionen Euro sind am Benefiz-Tag der ARD für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe gespendet worden. Allein in den drei Stunden der Benefiz-Gala am Freitagabend seien knapp acht Millionen Euro eingegangen, erklärte die ARD am Samstag in Köln. Am Freitag hatten die ARD-Anstalten in ihren Programmen in Hörfunk, Fernsehen und online zur Unterstützung der Opfer der Hochwasserkatastrophe aufgerufen. Die Sendung entstand in Zusammenarbeit von NDR, SWR, WDR, MDR und BR.

 

In der Benefiz-Gala «Wir halten zusammen!» kamen Betroffene, Helferinnen und Helfer und Fachleute zu Wort. Künstlerinnen und Künstler wie etwa Herbert Grönemeyer, Sarah Connor, Peter Maffay und Rea Garvey unterstützten die Aktion in Leipzig und Köln mit Auftritten. 4,82 Millionen Menschen verfolgten die Live-Sendung laut ARD im Ersten und den dritten Programmen. Das entspreche einem Marktanteil von 23,15 Prozent.

 

Seit Start des ARD-Spendenaufrufs sind den Angaben zufolge bis Freitagabend insgesamt mehr als 54 Millionen Euro für die Betroffenen gespendet worden. Die Spendenaktion werde auch nach dem Benefiz-Tag weitergeführt, hieß es.

Kirche-Oldenburg
ARD-Benefiz-Tag: 16,5 Millionen Euro für Opfer der Flutkatastrophe