Zu einer besonderen Festveranstaltung in der katholischen St.-Josef-Kirche in Cloppenburg lädt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg am Reformationstag, 31. Oktober, 17 Uhr, ein. Veranstaltet wird sie gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Niedersachsen und mit Vertretern der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) und der Neuapostolischen Kirche. Das ökumenische Treffen steht unter dem Motto „Auf der Suche nach Wahrheit“.
   
Der Reformationstag sei „ein Tag des Miteinanders und der Versöhnung“, sagte Bischof Thomas Adomeit. Das zeige sich in fröhlichen Begegnungen mit Menschen anderer Konfessionen und Religionen. Viele Gottesdienste werden an diesem Tag die ökumenisch gefeiert. Als gesetzlicher Feiertag könne der 31. Oktober zugleich wichtige inhaltliche Impulse für die ganze Gesellschaft setzen. Er mache Errungenschaften der Reformation wie Freiheit und Toleranz für die Zukunft der Gesellschaft fruchtbar.
   
Die Begrüßung bei der überkonfessionellen Festveranstaltung sprechen der katholische Pfarrer Bernd Strickmann und Thomas Adomeit, Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. An dem anschließenden Podiumsgespräch nehmen für die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde (Baptisten) Pastor Martin Seydlitz und für die Neuapostolische Kirche, Apostel Dirk Schulz teil. Die Moderation liegt bei Dr. Gabriele Lachner von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Niedersachsen und bei Pfarrerin Sabine Spieker-Lauhöfer, Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Die musikalische Gestaltung haben Nikolas Bäumer und der Projektchor der Neuapostolischen Kirche übernommen. Im Anschluss an das Gespräch feiern die Gäste mit der Gemeinde eine ökumenische Andacht, in der Weihbischof Wilfried Theising predigen wird.  Der Abend klingt dann mit einem Beisammensein mit Imbiss aus.
   
31. Oktober 2019, 17 Uhr
St.-Josef-Kirche, Bült 2, 49661 Cloppenburg
Eintritt frei.

Source: Kirche-Oldenburg