Köln/Cloppenburg (epd). Das NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln zeigt ab dem 15. November gemeinsam mit dem Cloppenburger Autor Alwin Meyer eine Ausstellung über «Die Kinder von Auschwitz». Von den mehr als 230.000 Kindern und Jugendlichen unter 17 Jahren, die von den Nationalsozialisten in das Konzentrationslager deportiert wurden oder dort zur Welt kamen, hätten nur 650 überlebt, teilte die Stadt Köln am Freitag mit. An sie wolle die Schau erinnern, die auf großformatigen Tafeln einige Lebensgeschichten Überlebender erzähle.

Für die Ausstellung suchte und befragte Meyer seit 1972 Auschwitz-Überlebende, die als Kinder in das Lager gebracht worden waren. Ihre Geschichten zeigten, dass das dort Erlebte sie Zeit ihres Lebens nicht mehr losgelassen habe, heißt es in der Ankündigung. Sie berichteten von Alpträumen oder Schuldgefühlen, weil sie überlebt hatten, während so viele andere ermordet wurden.

Die Ausstellung «Vergiss deinen Namen nicht – Die Kinder von Auschwitz» des Internationalen Auschwitz Komitees in Kooperation mit der Gedenkstätte Deutscher Widerstand ist in Köln bis zum 23. Februar zu sehen. Es gibt ein Begleitprogramm, das unter anderem mehrere Vorträge und Gespräche mit Alwin Meyer umfasst.

Source: Kirche-Oldenburg