Wolfenbüttel (epd). Die Ausstellung "Luthermania – Ansichten einer Kultfigur" der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel ist nun auch im Internet zu sehen. Unter der Domain www.luthermania.de wurden viele Druckwerke und Flugschriften vollständig digitalisiert und alle Exponate um zusätzliche Informationen ergänzt, sagte eine Sprecherin. Die Ausstellung befasst sich anlässlich des 500. Reformationsjubiläums mit verschiedenen Facetten des Reformators Martin Luther (1483-1546). Unter den rund 70 Exponaten befinden sich öffentlich nie zuvor gezeigte Bücher, Flugblätter und Objekte.

Im Internet seien beispielsweise die handschriftlichen Notizen zu sehen, die Luther in seinem lateinischen Psalter hinterließ, der ihm von 1513 bis 1515 für seine Vorlesungen in Wittenberg diente. Die Anmerkungen gäben Einblick in seine Ideen und Gedanken. Internetnutzer könnten in dem vollständig digitalisierten Druckwerk blättern, die hochauflösenden Bilder vergrößern und so die handschriftlichen Notizen Luthers detailliert betrachten.

Im Netz könnten sich Besucher alle rund 70 Exponate, darunter auch Bilder vom legendären Tintenfass ansehen, mit dem der Reformator nach dem Teufel geworfen haben soll. Auch ein angebliches Textil-Stück vom Rock Martin Luthers ist dort zu sehen. In einer weiteren Rubrik können die Nutzer in einer interaktiven Zeitleiste die Objekte in chronologischer Reihenfolge betrachten.

Die Ausstellung und das Online-Portal schildern die Wirkungsgeschichte des Reformators in fünf Jahrhunderten. Luther wurde mal als Ketzer, mal als Kirchenspalter, dann wieder als Nationalheld oder Kirchenvater gesehen. Die Schau zeichne nach, wie die Lutherbilder von der jeweiligen sozialen und politischen Lage sowie von kulturellen Entwicklungen und Krisen beeinflusst seien, hieß es.

Die Herzog August Bibliothek beherbergt nach eigenen Angaben die größte Sammlung von Luther-Drucken weltweit. Sie gilt wegen ihrer Bestände aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit als wichtige Forschungsstätte für die Kultur dieser Epochen. In der Einrichtung lagern wertvolle Handschriften wie das Evangeliar Heinrichs des Löwen, das einstmals teuerste Buch der Welt. Das Handschriften-Buch mit dem Text der vier Evangelien des Neuen Testaments wurde erst kürzlich in die Liste des national wertvollen Kulturguts aufgenommen.

Info
Die Ausstellung "Luthermania – Ansichten einer Kultfigur" läuft bis zum 17. April 2017. Sie ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Virtuelle Ausstellung: www.luthermania.de, Begleitprogramm unter www.hab.de
Source: Kirche-Oldenburg