Oldenburg (epd). Erstmals in Niedersachsen präsentiert das Oldenburger Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte eine Schau mit den weltbesten Pressefotos. Der dänische Fotograf Mads Nissen eröffnete die Ausstellung «World Press Photo 2015» am Sonnabend im Schloss für das Publikum, wie das Museum mitteilte. Seit 1962 werden die wichtigsten Pressefotos eines Jahres von der «World Press Photo Foundation» in Amsterdam zu einer Wanderausstellung zusammengestellt. Mads Nissen gewann 2015 den Wettbewerb um das beste Pressefoto.

Zu den Exponaten zählt den Angaben zufolge auch sein preisgekröntes Bild. Es zeigt das homosexuelle Paar Jon und Alex in einer St. Petersburger Wohnung. Nissen wolle damit auf die zunehmenden Diskriminierungen und Schikanierungen sexueller Minderheiten in Russland hinweisen. Der aus Kopenhagen angereiste Fotograf berichtete bereits bei der Vernissage am Freitagabend über das Entstehen seiner Fotoreportage «Homophobia in Russia».

Die Schau sei zuletzt in Barcelona und Tokio zu sehen gewesen, hieß es. Die preisgekrönten Motive zeigten auf prägnante Weise die Umstände, unter denen Menschen leben – die Katastrophen und Konflikte, aber auch die heiteren Seiten.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm begleitet die in Oldenburg bis zum 13. März laufende Ausstellung. Die «World Press Photo Foundation», ist den Angaben zufolge eine unabhängige Non-Profit-Organisation mit Sitz in Amsterdam, wo sie 1955 gegründet wurde.
Source: Kirche-Oldenburg