Im Rahmen der Veranstaltungen zum Gestaltungswettbewerb „An den Tisch“ für Schülerinnen und Schüler sowie Konfirmandinnen und Konfirmanden hat die Arbeitsstelle für Religionspädagogik eine kleine Gemäldeausstellung eröffnet. Gezeigt werden Tischmotive des Oldenburger Künstlers und Architekten Prof. Dr. Eduard Schumacher.

Eduard Schumacher ist ein der Architektur verbundener Künstler. Bekannt geworden ist er durch großformatige Abendmahlsbilder, die zunächst in der Lamberti-Kirche in Oldenburg und anschließend 2013 auf dem Evangelischen Kirchentag in Hamburg zu sehen waren.

Die Abendmahlsbilder sind ein Ergebnis einer langen Auseinandersetzung mit dem Thema „gedeckter Tisch“. Die Ausstellung in der Arbeitsstelle für Religionspädagogik zeigt einen Ausschnitt dieser Studien. Besondere Momente eines gedeckten Tisches im Restaurant oder die Atmosphäre einer Urlaubsstimmung werden in verschiedenen Variationen festgehalten, mal in kräftigen Komplementärfarben, mal in zarten, dicht nebeneinander liegenden Farbnuancen, immer wieder neu auf demselben Format komponiert.

Zu sehen ist die Ausstellung wochentags während der Öffnungszeiten der Medienstelle in der Haareneschstr. 58, Oldenburg.

Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung mit dem Projekt „Freiheitsraum Reformation“.

Weitere Informationen zum Gestaltungswettbewerb finden Sie unter: www.arp-ol.de/24.html 

Ein Beitrag von Pastor Henning Eden

Source: Kirche-Oldenburg