Hannover (epd). Flüchtlinge sind dem Autor Ali Mahlodji zufolge perfekt für den Arbeitsmarkt geeignet. Seit Jahren rufe die Wirtschaft nach Mitarbeitern, die für den Wandel der Arbeitswelt gerüstet seien, schreibt Mahlodji in der Wochenendbeilage «Sonntag» der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung». «Sie sind mehrsprachig, haben keine Angst vor dem Scheitern, sie sind multikulturell, mobil und lernfähig.»

Niemand verlasse sein Land und sein vertrautes Umfeld und verabschiede sich vielleicht für immer von seiner Familie weil das Wasser in einem anderen Land so gut schmecke, betonte Mahlodji. Der Autor wurde 1981 im iranischen Teheran geboren und kam im Alter von zwei Jahren nach Österreich. «Es ist die pure Angst, die Menschen dazu bringt, ihre Existenz zurückzulassen.» Und es sei der Wille, an einem sicheren Ort ein gutes und menschenwürdiges Leben zu leben.

Menschen, die diese Flucht gemeistert hätten, die eine neue Sprache gelernt und auf dem besten Weg der Integration seien, machten die perfekten Arbeitnehmer aus, betonte Mahlodji, der selbst im Flüchtlingsheim aufwuchs. Sie hätten bewiesen, dass ihnen Mobilität nichts ausmache und dass sie an multikultureller Zusammenarbeit nicht scheiterten. «Wir sollten sie als Chance sehen.»

Mahlodji, der die Schule abbrach und in mehr als 40 verschiedenen Jobs arbeitete, ist Mitbegründer der Internetplattform www.whatchado.com. Dabei erzählen den Angaben zufolge tausende Menschen aus mehr als hundert Nationen vom Lehrling bis zum Bundespräsidenten in kurzen Videoclips von ihrem Beruf und Werdegang. Ziel der Plattform sei es, Jugendlichen bei ihrer Berufsorientierung zu helfen.
Source: Kirche-Oldenburg