Bremen/Göttingen (epd). Mit einer Tour quer durch Deutschland informiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bis in den November hinein über das Bundesausbildungsförderungsgesetz (Bafög). Ziel sei es, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler über die Fördermöglichkeiten aufzuklären und ihnen im persönlichen Gespräch ihre Fragen zu beantworten, teilten die Organisatoren am Donnerstag mit. Bis Ende Oktober seien die Beratenden auch in Bremen und Niedersachsen unterwegs.

In Bremen ist das Team den Angaben zufolge am 24. Oktober von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr in der Mensa der Universität (Universitäts-Boulevard 3) präsent. Tags darauf am 25. Oktober werden zwischen 11 Uhr und 14.30 Uhr Beratungen an der Universität Osnabrück (Mensa Schlossgarten, Ritterstraße 10) angeboten. Am 30. Oktober folgt ebenfalls zwischen 11 Uhr und 14.30 Uhr die Universität Göttingen (Zentralmensa, Platz der Göttinger Sieben 4).

An den Bafög-Ständen werden alle Fragen von A wie Antragsfrist bis Z wie Zweitausbildung beantwortet, wie die Organisierenden mitteilten. Das Bafög gibt es seit 52 Jahren. Es sorgt unter anderem dafür, dass auch junge Leute studieren können, wenn ihre Eltern nicht in der Lage sind, die Ausbildung zu finanzieren. Im vergangenen Jahr haben nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden rund 630.000 Menschen Bafög-Leistungen bezogen. Das waren 7.000 oder ein Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Im Durchschnitt erhielten Empfängerinnen und Empfänger von Bafög 592 Euro pro Monat. Damit war der durchschnittliche Förderbetrag 30 Euro oder 5,1 Prozent höher als im Vorjahr. 78 Prozent der Geförderten im Jahr 2022 waren Studierende und 22 Prozent Schülerinnen und Schüler. Die Förderung erstreckte sich zum Teil nicht über das gesamte Jahr. Im Durchschnitt wurden pro Monat 419.000 Menschen gefördert.

Kirche-Oldenburg
Bafög-Informationstour macht Halt in Bremen und Niedersachsen