Hannover (epd). Der evangelische YouTube-Kanal «Basis:Kirche» hat erstmals die Zahl von 10.000 Abonnenten erreicht. Einzelne Reportagen würden noch deutlich von mehr Menschen angeschaut, teilte die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen am Donnerstag in Hannover mit. So sei die Reportage «Ein Tag Bauer: Leben mit Bullen, Traktoren und Geldnot» eine Woche nach der Veröffentlichung bereits über 135.000 Mal aufgerufen worden. Eine Reportage aus der Notaufnahme im Krankenhaus habe bisher über 500.000 Aufrufe. Seit dem Start vor zwei Jahren sei die Seite 3,7 Millionen Mal angeklickt worden.

 

Produziert wird der Kanal vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen mit Sitz in Hannover im Auftrag der fünf Landeskirchen in Niedersachsen und Bremen sowie dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden. Zielgruppe sind den Angaben zufolge junge Menschen, die sonst kaum Kontakt mit der Kirche haben.

 

In den Beiträgen begleiteten Pastorinnen und Vikare mit der Kamera regelmäßig Menschen in ihrem Alltag, hieß es. Jeden zweiten Mittwoch gehe eine neue Reportage online. In einem Video zeige etwa Pastor Maximilian Baden aus Eschede bei Celle, wie ein Schlachter ein Schwein tötet. In einem anderen Film begleite Pastorin Anne Walter aus Hameln eine Krankenschwester in der Notaufnahme.

 

Der Oldenburger Bischof Thomas Adomeit, Ratsvorsitzender der Konföderation, lobte das Modellprojekt, das zusammen mit dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik initiiert wurde. Dieses Format habe es geschafft, «dass sich eine beeindruckende Zahl von Menschen in der digitalen Welt mit Grundfragen unseres Lebens und auch Sterbens auseinandersetzt».

 

Kirche-Oldenburg
«Basiskirche» erreicht auf YouTube 10.000 Nutzer