Hannover (epd). Mit der «Batnight» vom 25. auf den 26. August will der Naturschutzbund Nabu in Niedersachsen erneut auf die Situation von Fledermäusen aufmerksam machen. Deutschlandweit organisiert der Nabu dazu Fledermausfeste, Vorträge, Wanderungen und Exkursionen, wie der Nabu Niedersachsen am Montag mitteilte. Gleichzeitig könnten Fledermäuse in ihrer natürlichen Umgebung erlebt und bestaunt werden.
Veranstaltungen sind auf der Internetseite http://u.epd.de/2p6x zu finden.

Fledermäuse begeisterten mit meisterlichen Akrobatikkünsten, wenn sie mit mehr als 880 Herzschlägen pro Minute durch die Nacht rasten, hieß es. Seit mehr als 50 Millionen Jahren bevölkerten die Insektenjäger die Erde. In den letzten Jahrzehnten sei ihr Bestand allerdings dramatisch eingebrochen. Drei der 25 in Deutschland vorkommenden Arten seien akut vom Aussterben bedroht, vier gälten als stark gefährdet und drei weitere als gefährdet.

Gründe liegen laut Nabu in der intensiven Land- und Forstwirtschaft, aber auch am Schwund geeigneter Lebensräume, etwa durch die Modernisierung von Fassaden und Dächern. Fledermäuse benötigten sowohl für ihren Winterschlaf als auch für die Aufzucht ihrer Jungen ruhige und sichere Rückzugsorte, wie Ritzen und Fugen von Hausdächern und Fassaden. Die jährliche Fledermausnacht findet weltweit in 38 Ländern statt. In Deutschland wird sie den Angaben zufolge zum 27. Mal vom Nabu organisiert.
 

Kirche-Oldenburg
Batnight: Nabu lädt zur Nacht der Fledermäuse ein