Oldenburg (epd). Der Düsseldorfer Cellist Thomas Beckmann kommt zu Benefizkonzerten zugunsten wohnungsloser und bedürftiger Menschen nach Oldenburg und in weitere norddeutsche Städte. Zum Auftakt spielt er am 4. Februar um 19.30 Uhr in der Oldenburger evangelischen St.-Ansgari-Kirche unter anderem Werke von Bach, Chopin und Schumann. Unter dem Motto "Beckmann spielt Cello" ist der Künstler nach Angaben seines Vereins "Gemeinsam gegen Kälte" zurzeit in mehr als 60 deutschen Städten auf Tournee.

In Niedersachsen spielt er noch am 7. Februar in Osnabrück in der "Kleinen Kirche" und am 13. Februar in der evangelischen St.-Katharinen-Kirche in Braunschweig. Außerdem ist er am 5. Februar im Bremer Rathaus zu hören.

Beckmann gründete den Verein nach eigenen Angaben 1993, nachdem in der Düsseldorfer Altstadt zwei Frauen erfroren waren. Ziel des Vereins ist es, obdachlosen Menschen zu helfen. Bis heute fördert er soziale Projekte in mehr als 100 Städten. Seit Beginn der Konzertreihe habe Beckmann bei mehr als 500 Auftritten rund 1,5 Millionen Euro eingespielt. Dabei sei er in den weltgrößten Konzertsälen sowie vor Papst Benedikt XVI. und der Kaiserin von Japan aufgetreten.
Source: Kirche-Oldenburg