Hannover (epd). Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) hat mit Blick auf den Herbst erneut die besondere Rolle von Impfungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie hervorgehoben. «Von zentraler Bedeutung und das mit Abstand effektivste Mittel zur Bekämpfung der Pandemie bleiben auch weiterhin die Schutzimpfungen gegen Covid-19», sagte Behrens am Donnerstag in Hannover. Bund und Länder seien sich einig, dass zu Beginn des Herbstes mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kampagne für Auffrischungsimpfungen für alle Bürgerinnen und Bürger anstehe. Der Bund werde dafür einen auf die Omikron-Varianten angepassten Impfstoff zur Verfügung stellen.

 

Niedersachsen sei für eine solche Kampagne gut vorbereitet, betonte die Ministerin. Personen über 70 Jahre, Patientinnen und Patienten mit Immunschwäche sowie die Bewohnerinnen und Bewohner und Beschäftigen im Pflegebereich, die bereits von der aktuellen Stiko-Empfehlung umfasst seien, sollten allerdings den Sommer nutzen, um ihre Impfung ein zweites Mal auffrischen zu lassen, sagte Behrens nach Abschluss der Gesundheitsministerkonferenz in Magdeburg.

 

Bund und Länder hätten sich dort nach intensiven Debatten auf einen Fahrplan für die Vorbereitungen auf den dritten Pandemie-Herbst verständigt. So werde es am 1. Juli eine Sondersitzung der Konferenz geben, in der die Ministerinnen und Minister ihre Vorstellungen der notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen ausarbeiten und beschließen werden. Der Bund wolle dann rasch einen Entwurf für nötige Änderungen im Infektionsschutzgesetz vorlegen. So solle sichergestellt werden, dass im Herbst besonnen und verhältnismäßig auf unterschiedliche Pandemie-Szenarien reagiert werden könne.

 

Bund und Länder seien zudem übereingekommen, dass die Finanzierung der Teststrategie außerhalb von Schule und Kita eine Bundesaufgabe bleibe, sagte Behrens. Nun müsse der Bund allerdings zügig den Entwurf einer Testverordnung liefern. «Mit Blick auf den Kalender ist es ausgesprochen wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger wissen, worauf sie sich in Sachen Bürgertests ab dem 1. Juli einstellen können.»

Kirche-Oldenburg
Behrens: Impfung bleibt wichtigstes Instrument im Kampf gegen Corona