Hannover (epd). Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) will die Impfquote bei Pflegekräften verbessern. Von einer Impfflicht halte sie aber nichts, sagte Behrens der in Hannover erscheinenden «Neuen Presse» (Samstag).

 

«Wir bieten ab Oktober gemeinsam mit den Landkreisen und kreisfreien Städten flächendeckend die Auffrischungsimpfungen in den Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie der Eingliederungshilfe an», erläuterte Behrens. Das biete allen bislang noch nicht geimpften Beschäftigten noch einmal die Möglichkeit, die Impfung ohne großen Aufwand und direkt am Arbeitsplatz nachzuholen.

 

Behrens sagte, sie glaube nicht, dass mit einer Impfpflicht die Impfquote wesentlich erhöht werden könne. Jetzt gelte es, weiter aufzuklären und das Gespräch zu suchen. «Personen, die sich absolut nicht impfen lassen wollen, erreichen wir nicht mit Androhungen von Gefängnisstrafen oder Bußgeld. Ich halte das rechtlich und moralisch für ausgesprochen fragwürdig.»

 

Kirche-Oldenburg
Behrens will Impfquote bei Pflegekräften verbessern – ohne Impfflicht