Damme/Würzburg (epd). Nach mehr als 50 Jahren schließen die katholischen Benediktiner Ende dieses Jahres das Kloster St. Benedikt in Damme bei Vechta. Die sechs Mönche des Klosters kehrten dann in die Abtei Münsterschwarzach nahe Würzburg zurück, wie die Abtei am Freitag mitteilte. Dem Beschluss sei ein jahrelanges Ringen um den Fortbestand des Klosters vorausgegangen, sagte Abt Michael Reepen.

Für dringend nötige Renovierungsarbeiten am Klostergebäude wären den Angaben zufolge mehr als zwei Millionen Euro nötig gewesen. Dem gegenüber stehe die zurückgehende Zahl von Neueintritten in den Konvent der Mönche, die auch an anderen Orten den Benediktinern zu schaffen mache. Für die weitere Nutzung des Gebäudes gebe es Gespräche mit der Stadt, aber noch keine Pläne. Es solle nach Möglichkeit für soziale Zwecke genutzt werden. Für die 15 Mitarbeiter, die die Mönche in dem Kloster mit Gästehaus unterstützten, solle eine "tragfähige Lösung" gefunden werden, sagte der Abt.

Das Priorat in Damme war 1962 von den Benediktinern gegründet worden, nachdem ihnen dort ein Hof geschenkt worden war. Es beherbergte zeitweise ein Internat. Heute übernachten im Gästehaus des Klosters den Angaben zufolge pro Jahr rund 4.000 Menschen.
Source: Kirche-Oldenburg