Wechsel an der Spitze der Bremischen Evangelischen Kirche: Bernd Kuschnerus wird künftig die Geschicke von Deutschlands einziger komplett städtischen Landeskirche leiten. Der bisherige Amtsinhaber Renke Brahms geht im Juni nach Wittenberg.

Bremen/Hannover (epd). Pastor Bernd Kuschnerus (56) ist am Donnerstag mit überwältigender Mehrheit zum neuen Schriftführer und damit zum leitenden Geistlichen der Bremischen Evangelischen Kirche gewählt worden. Die Synodalen der Kirche gaben ihm 124 Stimmen bei zwei Gegenstimmen und fünf Enthaltungen. Kuschnerus war der einzige Kandidat.

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, und der hannoversche Landesbischof Ralf Meister beglückwünschten ihn zu seiner Wahl. «Die Bremische Kirche gewinnt mit Herrn Kuschnerus einen erfahrenen Schriftführer, der im Gemeindeleben wie in den Gremien der Bremischen Kirche tief verwurzelt ist und engagiert für eine Kirche eintritt, die ihre Positionen klar und vernehmlich in die öffentliche Diskussion einbringt», schrieb Bedford-Strohm.

Für die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen gratulierte Bischof Ralf Meister. «Ich freue mich, dass Ihre Vorstellungen kirchlichen Handelns, wie die Stärkung gesellschaftlicher Relevanz, Friedensarbeit, Klimaschutz, Sonntagsschutz – mir sehr vertraut sind und freue mich auf die nachbarschaftliche Zusammenarbeit», erklärte er in seinem Glückwunschschreiben. Die gute Verbundenheit in der Gemeinschaft der evangelischen Kirchen im Norden liege ihm sehr am Herzen.

Kuschnerus folgt Renke Brahms. Der 62-Jährige war insgesamt zwölf Jahre in zwei Amtsperioden Schriftführer der einzigen Landeskirche Deutschlands, die sich nur auf städtisches Gebiet erstreckt. Für weitere sechs Jahre kandidierte er nicht mehr. Der designierte Schriftführer soll am 14. Juni in sein Amt eingeführt werden. Bis dahin ist Brahms noch Schriftführer.

Kuschnerus hat in Kiel und Marburg Theologie studiert. Von 1994 bis 1999 war er in Marburg wissenschaftlicher Mitarbeiter, 2000 hat er promoviert. Seit knapp 20 Jahren teilt er sich mit seiner Frau Ingeborg eine Pfarrstelle in der Bremer Melanchthon-Gemeinde. Er engagiert sich in vielen Gremien der bremischen Kirche und ist außerdem seit zwölf Jahren Stellvertreter von Brahms. Das Ehepaar Kuschnerus hat vier erwachsene Kinder.

2007 hatte Kuschnerus schon einmal für das Amt kandidiert, verlor die Wahl aber gegen den nun scheidenden Schriftführer. Brahms arbeitet bereits seit Anfang Februar nebenamtlich als theologischer Direktor der Evangelischen Wittenbergstiftung in der Lutherstadt Wittenberg, ab Sommer dann hauptamtlich. Brahms ist außerdem seit 2008 Friedensbeauftragter des Rates der EKD und bleibt es auch weiterhin.

Oberste Repräsentantin der Bremischen Evangelischen Kirche ist ihre ehrenamtliche Präsidentin Edda Bosse (65), die seit sechs Jahren im Amt ist und auch wieder kandidierte. Sie wurde wiedergewählt, auch mit überwältigender Mehrheit. Neu gewählt wurden überdies ihr Stellvertreter Martin Franzius (50) und Schatzmeister Oliver Gampper (50), der künftig für den Haushalt der Kirche verantwortlich ist. Zur Bremischen Evangelischen Kirche gehören 61 Gemeinden mit knapp 190.000 Mitgliedern.

Source: Kirche-Oldenburg