Varel/Cuxhaven (epd). Die besten Schülerzeitungen aus Niedersachsen sind am Mittwoch in Hannover mit dem neuen «Unzensiert»-Preis ausgezeichnet worden. Der Preis des Medienverbandes Junge Presse Niedersachsen wurde unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) verliehen, sagte eine Sprecherin des Verbandes dem Evangelischen Pressedienst (epd). Erstmals sei die Ehrung für Print- und Online-Zeitungen ausgeschrieben worden.

Die mit 350 Euro dotierten ersten Plätze gingen an die Zeitungen «Kaktus» vom Lothar-Meyer-Gymnasium in Varel bei Oldenburg und «Watch Out!» von der Realschule Lindenschule in Melle-Buer bei Osnabrück sowie an die die «BBS Times» von der Berufsbildenden Schule am Schölerberg in Osnabrück und an den «Froschpropheten» der Grundschule Brüder Grimm in Hannover.

In der Kategorie Förderschule ging die Auszeichnung an den «Schulchecker», ein Zeitungsprojekt an vier Tagesbildungsstätten in Wilhelmshaven. Die zweiten und dritten Plätze waren mit jeweils 250 Euro und 200 Euro dotiert.

Niedersachsens Europaministerin Birgit Honé (SPD) zeichnete zudem zwei Autoren der Schülerzeitung «Eulenpost» von der Waldschule Hagen-Beverstedt bei Cuxhaven mit dem Sonderpreis «Mein Europa» aus.
Isabella Stechel-Marceddu und Sebastian Vogel erhielten die Ehrung für einen Artikel und einen Kommentar über die Bedeutung der Europäischen Union. Es sei den beiden gelungen, die EU, ihre Institutionen und Wirkungsweisen verständlich für andere junge Leute zu erkläre, sagte Honé. Der Sonderpreis ist mit einer Reise nach Brüssel verbunden.
Source: Kirche-Oldenburg