Anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums findet in der Oldenburger Innenstadt eine sechstägige Lesereihe unter dem Motto „Ein Bibelwort am neuen Ort – Läden lassen Luther lesen“ statt. Von Montag, 21. August, bis zum Samstag, 26. August wird sieben Mal für eine Dreiviertelstunde in verschiedene Läden der Oldenburger Innenstadt eingeladen zum Hören von Zitaten und Geschichten aus der Lutherbibel 2017. Die Texte werden professionell gelesen, von kurzweiliger Musik unterbrochen und von Bischof Jan Janssen moderiert. Der Eintritt ist frei!

Die Lesereihe ist eine Kooperation der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg mit „Oldenburgs gute Adressen“ anlässlich des Reformationsjubiläums 2017.

Er freue sich auf bekannte biblische Zitate und Geschichten an ganz ungewöhnlichen Orten mit Bezug zum Regieren, Haareschneiden, Lesen, Essen, Tragen, Sehen und Einrichten – je nach Veranstaltungsort, so Bischof Jan Janssen von der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg zum Konzept der Lesereihe. Durch die Mitwirkung der Geschäftsinhaber, der professionellen Leserinnen und Leser sowie der Musikerinnen und Musiker sei diese Reihe ein kleines Sommer-Highlight im Jahr des Reformationsjubiläums.

Schon Martin Luther habe gewollt, dass das Wort Gottes alle Menschen erreiche, so Janssen. So sei der spätere Reformator hinaus auf die Straßen gegangen und habe „dem Volk aufs Maul“ geschaut, um dann die Bibel ins Deutsche zu übersetzen. „Wir gehen nun gewissermaßen den umgekehrten Weg, wenn wir im Rahmen dieser kleinen Lesereihe nun wieder in die Straßen und Läden gehen, um Gottes Wort aus der Lutherbibel laut werden zu lassen.“ Er freue sich, durch die Kooperation mit „Oldenburgs gute Adressen“ in ganz unterschiedlichen Läden in der Oldenburger Innenstadt zu Gast sein dürfen.

Zu den Veranstaltungsorten gehören neben dem Alten Rathaus die Buchhandlung Isensee, Friseur Schimmeroth, Leder Holert, Café Klinge, Brillenladen die diekers und Möbelhaus Rosenbohm. 

Veranstaltungsorte:

Auftakt: Altes Rathaus – „Suchet der Stadt Bestes“ (Jer 29,7)
Montag, 21. August, 11 Uhr
Begrüßung: Bürgermeisterin Germaid Eilers-Dörfler
Lesung: Bischof Jan Janssen
Posaunen und Trompeten: Landesposaunenwart Christian Strohmann, Anne Jütting, Harry Köster und Johannes Rinke

Buchhandlung Isensee – „Selig ist, wer liest!“ (Offb 1,3)
Montag, 21. August, 14 Uhr
Lesung: Pfarrer Nico Szameitat
Akkordeon: Elke Henken
(Ort: Haarenstraße 20)

Friseur Schimmeroth – „Die Haare sind alle gezählt!“ (Mt 10,30)
Dienstag, 22. August, 18 Uhr
Lesung: Schauspieler Ralf Selmer
Flöte: Gabriele Menzel
(Ort: Achternstraße 69)

Leder Holert – „Einer trage des anderen Last!“ (Gal 6,2)
Mittwoch, 23. August, 17 Uhr
Lesung: Schauspielerin Franziska Vondrlik
Tuba: Elmar Flore
(Ort: Haarenstraße 51)

Café Klinge – „essen, trinken und fröhlich sein“ (Pred 8,15)
Donnerstag, 24. August, 14 Uhr
Lesung: Radiomoderatorin Katharina Guleikoff
Geige: Pfarrerin Imke Hinrichs
(Ort: Theaterwall 47)

Brillenladen die diekers – „Du siehst mich.“ (1. Mose 16,13)
Freitag, 25. August, 17 Uhr
Lesung: Petra Bohlen (August-Hinrichs-Bühne)
Flöte: Johannes Zimmermann
(Ort: Lange Straße 53)

Möbelhaus Rosenbohm – „Bett, Tisch, Stuhl und Leuchter!“ (2 Kön 4,10)
Samstag, 26. August, 11 Uhr
Lesung: Pfarrerin Silke Oestermann
Saxophon: Uwe Heger
(Ort: Pferdemarkt 7)

Source: Kirche-Oldenburg