Bremen (epd). Die evangelische Kirche wählt eine neue Führung und berät erneut über den Umgang mit Missbrauch in den eigenen Reihen. Am Sonntag startete in Bremen die Jahrestagung der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), bei der ein neuer Rat gewählt werden soll. Zum Auftakt zog der scheidende Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm Bilanz. Beim Thema Missbrauch fiel sie kritisch aus. «Wir sind noch nicht so weit gekommen, wie wir wollten», sagte der bayerische Landesbischof. Die Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich, sagte, es sei eine «entscheidende Zukunftsaufgabe, dass Menschen vor sexualisierter Gewalt geschützt werden».

 

Dazu gehöre auch eine ehrliche und transparente Aufarbeitung der Vergangenheit, sagte Heinrich. Die evangelische Kirche hatte 2018 einen Maßnahmenplan zur Aufarbeitung und Prävention sexualisierter Gewalt verabschiedet, der unter anderem eine Beteiligung Betroffener vorsieht. Im Frühjahr wurde der zwischenzeitlich gegründete Betroffenenbeirat der EKD nach Auseinandersetzungen bereits wieder ausgesetzt. Die Gründe für das Scheitern sollen nun in einer externen Expertise untersucht werden, hieß es am Sonntag.

 

Parallel zum Eröffnungsgottesdienst, mit dem am Sonntag die Synode begann, hatten Betroffene von Missbrauch in der evangelischen Kirche zu einer Online-Pressekonferenz eingeladen. Sie kritisierten den Stand der Aufarbeitung. Für Betroffene habe sich in den vergangenen Jahren nichts oder nur wenig geändert, sagte Katharina Kracht, die dem Betroffenenbeirat der EKD angehörte.

 

In seinem letzten Bericht als Ratsvorsitzender blickte der 61-jährige Bedford-Strohm auch auf andere Themen seiner siebenjährigen Amtszeit zurück, darunter den kirchlichen Reformprozess angesichts des Mitgliederverlusts und das kirchliche Engagement für Flüchtlinge. Angesichts der laufenden Weltklimakonferenz im schottischen Glasgow sagte Bedford-Strohm: «Wir haben hoffentlich verstanden, dass es um konkrete Menschenleben geht, die wir in der Zukunft opfern, wenn uns die notwendigen Maßnahmen zur Begrenzung des Klimawandels heute zu teuer sind.»

 

Die Synode berät bis Mittwoch digital, weil ein Teilnehmer einer vorbereitenden Gremiensitzung positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Am Montagnachmittag sollen die 128 Synodalen über die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt beraten, auch Betroffene sollen zu Wort kommen. Derzeit sind 942 Fälle von sexualisierter Gewalt im Bereich der EKD bekannt.

 

Am Dienstag und Mittwoch werden der Rat der EKD als Leitungsgremium neu gewählt und der Ratsvorsitz neu vergeben. Bedford-Strohm stellt sich nach sieben Jahren an der EKD-Spitze nicht erneut zur Wahl. Am Sonntag stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat in kurzen Reden der Synode vor. 21 Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft wurden von einem Ausschuss der Synode nominiert, ein 22. Kandidat wurde vom Kirchenparlament noch nachträglich benannt. Sie bewerben sich um die 14 zu vergebenden Plätze.

 

Kraft ihres Amtes ist die Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich, bereits Mitglied im 15-köpfigen Rat. Sie wurde im Frühjahr gewählt und rief in ihrem Bericht am Sonntag die Verantwortlichen in der Kirche zum Mut zu Veränderungen auf. Man müsse auch außerhalb von Kirchenmauern nach Impulsen suchen. «Vertrauen, Offenheit und ein Ortswechsel lohnen sich», sagte sie aus der Erfahrung einer Präses-Tour, die sie im Sommer quer durch Deutschland unternommen hatte.

Kirche-Oldenburg
Bilanz und Neuanfang – Evangelische Kirche vor Wahl neuer Führung