Der Oldenburger Bischof Jan Janssen hat angesichts der Flüchtlinge vor einer gesellschaftlichen Abschottung gewarnt. «Wir können uns die Menschen nicht länger auf Distanz halten, wie die vielen Flugkilometer ans Mittelmeer», schreibt der evangelische Theologe in der am Wochenende in Niedersachsen erschienenen «Evangelischen Zeitung». Manche Stimmen zum Miteinander von Menschen, die schon etwas länger in Deutschland lebten und denen, die neu dazukommen, klängen nicht nach Vernunft oder Verantwortung.

Aus früherer Ferne werde neue Nähe, betonte Janssen. Wer auf diese Begegnung mit Erhöhung der Mauern und Verdichtung der Hecken reagiere und diese Maßnahmen als Alternative für das Land ausgebe, schließe sich selbst sein. «Am Ende kann eine Landschaft, in der die Reichen Insel-Hopping von einer Insel der Seligen zur anderen betreiben, dabei die Armen außen vor lassen, ihr Elend nur überfliegen, keine Lösung sein für die Menschheit auf diesem gemeinsamen Erdball.»

Ein Beitrag des Evangelischen Pressedienstes Niedersachsen/Bremen.

Source: Kirche-Oldenburg