Oldenburg (epd). Der Oldenburger Bischof Jan Janssen (53) ist in den Zentralausschuss des Weltkirchenrates berufen worden. In dem Gremium seien 150 Delegierte aus weltweit rund 350 Kirchen vertreten, sagte der evangelische Theologe am Dienstag in Oldenburg dem Evangelischen Pressedienst (epd). Darunter seien 28 Europäer und fünf Deutsche. Janssen tritt in dem Gremium die Nachfolge von Bischof Martin Hein aus Kassel an, der sich insbesondere um den evangelisch-orthodoxen Dialog verdient gemacht habe.

Der Zentralausschuss tritt alle zwei Jahre zusammen. Er leitet den Weltkirchenrat, der auch Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖRK) genannt wird, zwischen den etwa alle sieben Jahre stattfindenden Vollversammlungen. Der Weltkirchenrat repräsentiert mehr als 500 Millionen Christen auf allen Kontinenten. Die römisch-katholische Kirche ist kein Mitglied, arbeitet mit dem ÖRK aber zusammen.

Janssen sieht sich für seine neue Aufgabe gut vorbereitet. Seit sechs Jahren leitet er das Evangelische Missionswerk mit Sitz in Hamburg. Darin haben sich evangelische Landeskirchen, Freikirchen und Missionswerke sowie missionarische Vereine und Verbände zusammengeschlossen. Alle Mitglieder sind in der weltmissionarischen, ökumenischen und entwicklungsbezogenen Arbeit mit Christen in allen Erdteilen engagiert.

Außerdem ist Janssen in den vergangenen Jahren als stellvertretender Delegierter zu den Vollversammlungen des ÖRK nach Porto Alegre (2006) in Brasilien und nach Busan (2013) in Südkorea gereist. Weitere Reisen führten ihn zum Afrikanischen Kirchenrat, zum Rat der Kirchen im Mittleren Osten oder nach Kiew in die Ukraine. Erst vor kurzem besuchte er ein Seminar für angehenden Theologen auf Kuba.

Eine der wichtigsten Aufgaben des Weltkirchenrats ist Janssen zufolge die Unterstützung und Begleitung des theologischen Nachwuchses: «Eine gute Ausbildung und der wissenschaftliche Diskurs ist die beste Abwehr gegen Fundamentalismus, den es auch bei den Christen gibt.»

Für die nächste Vollversammlung des Weltkirchenrates in 2020 oder 2021 habe die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) eine Einladung ausgesprochen. Eine Antwort stehe allerdings noch aus.

Janssen ist seit September 2008 Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Um mehr Zeit für seine neue Aufgabe zu haben, hat er seine Beauftragung bei der EKD für die Freiwilligendienste abgegeben.
Source: Kirche-Oldenburg