epd-Gespräch: Jörg Nielsen 

Oldenburg/Hannover (epd). Der Oldenburger Bischof Jan Janssen hat die Zusammenarbeit von Kirche und Staat in Niedersachsen gewürdigt. Der vor 60 Jahren geschlossene «Loccumer Vertrag» zwischen dem Land und den fünf protestantischen Landeskirchen biete ein stabiles Gerüst für das Miteinander von Kirche und Staat, das gelegentlich auch harte Auseinandersetzungen aushalte, sagte der evangelische Theologe am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Der Vertrag ermögliche eine beispielhafte Kooperation von Politikern und Menschen, die sich aus Glaubensmotiven heraus für das Gemeinwohl engagierten. Die Kirchen seien für soziale Frage geradezu ein «Frühwarnsystem für den Staat». Am Dienstagnachmittag wurde das 60-jährige Bestehen des Loccumer Vertrags mit einer Festveranstaltung in Hannover gefeiert.

Der Vertrag wurde am 19. März 1955 von Vertretern des Landes und der evangelischen Kirchen im Kloster Loccum bei Nienburg unterzeichnet. Er regelt die rechtlichen Beziehungen zwischen beiden Seiten. Zentrale Inhalte sind der Öffentlichkeitsauftrag der Kirchen sowie Einzelfragen von Kultur, Bildung und Soziales.

Die fünf sehr unterschiedlichen Kirchen im Land agierten mit ihren ethischen Werten gemeinsam als Gegenüber, aber in vielen Bereichen auch als Partner des Staates, sagte Janssen. «Etwa wenn es um den Einsatz für eine gute Pflege geht.»

Die Politik sei auf die Kirchen in den Regionen angewiesen, betonte Janssen. «Wir werden von Politikern immer wieder danach befragt, was die Menschen in unseren Gemeinden beschäftigt.» Die Menschen im Harz bewegten andere Sorgen und Nöte als im Jeverland oder der Heide.

Janssen unterstrich die gute Zusammenarbeit bei der Notfallseelsorge, der Bildung oder auch bei Flüchtlingsfragen, etwa in der Härtfallkommission. Auch dass sich die islamfeindlichen «Pegida»-Demonstrationen so schnell und relativ geräuschlos verflüchtigt hätten, sei nicht zuletzt dem Zusammenspiel von Kirchen und Landesregierung zu verdanken. «Das ist ein gutes Zeichen.»

Der Loccumer Vertrag habe sich bewährt, sagte der Bischof. «Wenn beide Seiten ihn weiter so pflegen wie bisher, wird er noch eine lange Zukunft haben.»

Internet: www.niedersachsen.de sowie www.kirche-oldenburg.de

Source: Kirche-Oldenburg