Hannover (epd). Anlässlich des Internationalen Tages der älteren Generation an diesem Sonnabend (1. Oktober) hat der hannoversche Landesbischof Ralf Meister Postkartengrüße an älteren Menschen in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen gesendet. «Viele machen die Erfahrung, dass Gott mitgeht, tröstet und trägt und jedem Alter seine Farben verleiht», schreibt Meister und wünscht den Empfängerinnen und Empfängern: «Möge dieser Glaube uns alle stärken – auch wenn die Haare grau werden.»

 

Nach Angaben der Altenseelsorgerinnen Anita Christians-Albrecht und Dagmar Henze wurden in den vergangenen Tagen rund 25.000 Postkarten an die Empfängerinnen und Empfänger versandt oder in den Gemeinden persönlich übergeben. «Der demografische Wandel ist für unsere Gesellschaft prägend», erläuterten die Expertinnen des landeskirchlichen Zentrums für Seelsorge und Beratung. «Es ist gut und richtig, die Jugend in den Blick zu nehmen. Wir dürfen darüber allerdings nicht vergessen, dass auch das Älterwerden ein Zukunftsthema für unsere Kirche ist.» Deshalb wolle der Landesbischof mit dem Kartengruß seine Wertschätzung für Ältere zum Ausdruck bringen.

 

Kirche-Oldenburg
Bischof Meister grüßt ältere Menschen per Postkarte