Der oldenburgische Bischof Thomas Adomeit hat den Mitgliedern des neuen Vorstands des Kirchenausschusses, dem obersten Leitungsgremium der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK), zu ihrer heutigen Wahl gratuliert.

Die Wahl von Pastor Dr. Bernd Kuschnerus zum Schriftführer der BEK sei „eine gute Wahl!“, betonte Bischof Adomeit. Kuschnerus (56) war heute in Bremen mit 124 Stimmen bei zwei Gegenstimmen und fünf Enthaltungen vom Bremer Kirchenparlament zum neuen Leitenden Geistlichen in Bremen gewählt worden.

„Mit einem herzlichen Glückwunsch aus der Nachbarkirche, der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, gratulieren wir Bernd Kuschnerus von Herzen. Mit dem Rückenwind der vielen Stimmen und der Erfahrung als langjähriger Vertreter des Schriftführers ist die Bremische Evangelische Kirche gut gerüstet für den Weg in die Zukunft und für die Herausforderungen, vor denen die evangelischen Kirchen stehen“, so Bischof Thomas Adomeit.

Dass die bisherige Präsidentin Edda Bosse im Amt bestätigt wurde, unterstreicht laut Adomeit den Willen der BEK zur Kontinuität. „Zugleich ist dies aber auch ein starkes und positives Votum für die bisherige Arbeit des Schriftführers Renke Brahms und von Präsidentin Edda Bosse. Dankbar für das bisherige Miteinander, freuen wir uns in Oldenburg sehr, die vertrauensvollen Begegnungen fortzusetzen und die gute Nachbarschaft zu pflegen und auszubauen“, so Adomeit.

Der Kirchentag, das Parlament der BEK, hat am Donnerstag, 28. März, den Vorstand des Kirchenausschusses, das oberste Leitungsgremium der Bremischen Evangelischen Kirche, gewählt.

Die amtierende Präsidentin Edda Bosse (65) wurde mit 125 von 129 gültigen Stimmen wiedergewählt. Der Arzt Martin Franzius (52) wurde zum zukünftigen Vizepräsidenten gewählt. Auf ihn entfielen 120 Stimmen. Neuer Schatzmeister wird mit 112 Stimmen der Wirtschafts- und Steuerexperte Oliver Gampper (50).

Am 14. Juni wird die neue Kirchenleitung mit einem Festgottesdienst in der Kirche Unser Lieben Frauen in ihr Amt eingeführt.

Source: Kirche-Oldenburg