Bockhorn/Kr. Friesland (epd). Unbekannte Täter haben am frühen Freitagmorgen eine evangelische Friedhofskapelle in Bockhorn bei Varel in Brand gesetzt. Der Küster habe den Rauch bemerkt und den Brand gelöscht, teilte die Polizei auf Nachfrage mit. Nach ersten Erkenntnissen hätten die Täter Gesangbücher und Kirchenbänke aufeinandergestapelt und den Brand gelegt. Zu den Hintergründen könne derzeit noch nichts gesagt werden, es werde in alle Richtungen ermittelt. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich zu melden.

Die Kapelle ist derzeit gesperrt und wird auf Spuren untersucht. "Das war ein großer Schreck", sagte Pastorin Heike-Regine Albrecht dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die kleine Kirche und auch der Kühlraum für die Toten werde auf Monate nicht benutzbar sein. Die Kapelle sei völlig verrußt. Besonders ärgerlich sei, dass die Alfred-Führer-Orgel erst jüngst teuer restauriert und von Schimmel befreit worden sei. Nun müsse das Instrument erneut überholt werden, weil sich der Ruß in den Pfeifen abgesetzt habe.

Neben dem Schaden an der Orgel müsse die Kapelle komplett saniert werden und neues Mobiliar angeschafft werden. Die Polizei schätzte den Schaden auf 20.000 Euro, was laut Pastorin Albrecht wohl nicht ausreichen dürfte.
  
Source: Kirche-Oldenburg