Bremen/Frankfurt/Main (epd). Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland hat das Bremer Projekt "Staffel der Gastfreundschaft" mit dem Ökumenepreis 2017 ausgezeichnet. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis soll der örtlichen ACK in Bremen am 22. Januar in der Reformationsstadt Wittenberg übergeben werden, teilte die ACK Deutschland am Freitag in Frankfurt/Main mit. Von Januar bis September hatten sich in der Hansestadt 42 evangelische, katholische, freikirchliche, afrikanische, arabische und syrisch-orthodoxe Gemeinden gegenseitig besucht und kennengelernt. An der laut Jury bundesweit einmaligen Aktion hatten sich rund 1.300 Menschen beteiligt.

Das Projekt habe dazu beigetragen "Selbstgenügsamkeit zu überwinden und Vorurteile zu beseitigen, die Begegnung miteinander zu suchen und füreinander da zu sein", hieß es in der Begründung der Jury. Die Aktion habe gezeigt, wie wertvoll Gastfreundschaft aus christlicher Sicht sei. Außerdem habe sie Vorbildcharakter, weil das Projekt auch in kleineren Orten ohne eine lokale ACK nachgeahmt werden könne.

Während der Staffel waren vier Pilgerstäbe als Symbole der Verbundenheit von Gemeinde zu Gemeinde weiter gereicht und geschmückt worden. Wer wen besuchte, wurde im Losverfahren entschieden. Die Pilgerstäbe wurden in einem Abschlussgottesdienst im September auf dem Bremer Marktplatz der Öffentlichkeit präsentiert. Pfingsten 2017 solle die nächste Staffel starten, sagte Mitorganisator Ottmar Hinz von der Bremischen Evangelischen Kirche. Außerdem soll das Projekt nächstes Jahr beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin auf einem "Markt der Möglichkeiten" vorgestellt werden.
  
Source: Kirche-Oldenburg