Bremen (epd). Für seinen selbstentwickelten "Trinkwecker" ist ein Bremer Schüler mit dem Bundessonderpreis der Christoffel-Blindenmission "Innovationen für Menschen mit Behinderungen" ausgezeichnet worden. Mit dem Wecker würden ältere Menschen an regelmäßiges Trinken erinnert, teilte die Blindenmission am Sonntag mit. Er sei ein Beitrag, den Menschen das Leben im Alltag zu erleichtern.

Die Erfindung bestehe aus einem Drucksensor, einem Lautsprecher, einem Mikrocontroller und einer LED-Leuchte. Sie könne in einem Tablett oder einem Tisch installiert werden. Ein volles Glas werde dann darauf platziert. Nach einer zuvor eingestellten Zeit ertöne eine Melodie und ein Licht leuchte auf, bis das Glas vom Tablett genommen werde. Dieser Alarm wird den Angaben zufolge regelmäßig ausgelöst, bis der Drucksensor erkennt, dass das Glas leer ist.

Der Bundessonderpreis ist mit 300 Euro dotiert. Er zeichnet jedes Jahr kreative Studien und Erfindungen aus. Die Jury wählte das Projekt aus fünf Landessiegern aus, die bereits im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend forscht" einen Sonderpreis erhalten haben. Prämiert werden Innovationen, die behinderten Menschen den Alltag erleichtern oder sich mit dem Zusammenhang von Krankheit und Behinderung befassen.
Source: Kirche-Oldenburg