Bremen (epd). Pastor Bernd Kuschnerus (56) will neuer Schriftführer und damit leitender Geistlicher der Bremischen Evangelischen Kirche werden. Den Titel eines Bischofs gibt es in der Kirche nicht. Er sei bisher der einzige Kandidat für das Amt, sagte am Donnerstagabend bei einer Vorstellung der Vorsitzende des Nominierungsauschusses, Matthias Dünne. Die Wahl ist am 28. März in der Synode der bremischen Kirche geplant.

Kuschnerus würde auf Renke Brahms folgen. Der 62-Jährige war über zwei Legislaturperioden in den vergangenen zwölf Jahren Schriftführer der einzigen Landeskirche Deutschlands, die sich nur auf städtisches Gebiet erstreckt. Für eine weitere sechsjährige Amtszeit kandidiert er nicht. Seit Anfang Februar ist er theologischer Direktor der Evangelischen Wittenbergstiftung in der Lutherstadt Wittenberg, zunächst nebenamtlich, ab Sommer dann hauptamtlich. Brahms ist auch Friedensbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Kuschnerus ist gebürtiger Bremer. Er hat in Kiel und Marburg Theologie studiert. Von 1994 bis 1999 war er in Marburg wissenschaftlicher Mitarbeiter, 2000 hat er promoviert. Seit knapp 20 Jahren teilt er sich mit seiner Frau Ingeborg eine Pfarrstelle in der Bremer Melanchton-Gemeinde. Er engagiert sich in vielen Gremien der bremischen Kirche und ist außerdem seit zwölf Jahren Stellvertreter von Brahms. Das Ehepaar Kuschnerus hat vier erwachsene Kinder.

2007 hatte Kuschnerus schon einmal für das Amt kandidiert, verlor die Wahl aber gegen den nun scheidenden Schriftführer. Zur Bremischen Evangelischen Kirche gehören 61 Gemeinden mit rund 190.000 Mitgliedern.
Source: Kirche-Oldenburg