Rund 3.000 Besucher feierten in der in der Ev. Familien-Bildungsstätte

 Auch anfänglich eher kühle Temperaturen und Hochnebel konnten die Stimmung nicht trüben: Das jährliche Familienfest mit dem schon traditionellen „Tag der Offenen Tür“ der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven wurde zu einem ungetrübten, bunten Spektakel. Rund 3.000 Besucher aus Wilhelmshaven und Friesland kamen am Samstag in das Bildungszentrum im Wiesenhof zu einem Fest der Generationen. Und zugleich zum ersten runden Geburtstag an diesem Standort: Vor genau 10 Jahren war die Ev. Familien-Bildungsstätte in das Bildungszentrum Wiesenhof umgezogen

 

Zu Beginn feierte Kreispfarrer Christian Scheuer mit den Besuchern einen Familiengottesdienst. Zum Thema „Brücken bauen“ ging es um die Brücke zwischen verschiedenen Generationen ebenso wie zwischen Völkern und Kulturen. Die Besucher bauten aus großen, bunten Puzzleteilen eine Brücke, die am Ende an das Familienzentrum Ost übergeben wurde. Hier startet in diesen Tagen das „Café Kunterbunt“, ein multikulturelles Eltern-Kind Angebot, das vor allem jungen Flüchtlingsfamilien helfen soll, in Wilhelmshaven anzukommen. Das Angebot wurde von der Familien-Bildungsstätte als einer der beiden Träger des Familienzentrums Ost initiiert.

 

Bei einer Vielzahl von Kreativ- und Spielangeboten für Kinder und Erwachsene konnten Jung und Alt erleben, wie bunt das Spektrum der Angebote und Möglichkeiten in der Bildungsstätte ist. Dazu gehörten „Wutbälle bauen“ und andere Kreativ- und Bastelangebote mit der Malschule ebenso wie plastisches Gestalten zum Kennenlernen, der Spieltisch des Wilhelmshavener Schachclubs,  der Auftritt einer Line-Dance-Gruppe sowie eine Tai Chi Vorführung. Der Kreisjugenddienst hatte seinen Spieleanhänger zur Verfügung gestellt, aus dem Mitglieder des Jugendteams der Christus- und Garnisonkirche immer wieder neue Spielideen zauberten, während die Erwachsenen Zeit für die zahlreichen Informationsstände fanden. Die Hebammen, das Projekt „wellcome“, die Familienzentren sowie der Kinderschutzbund, das Familien-und Kinderservicebüro und einige Kindertagesstätten klärten über die verschiedenen Bereiche des Zusammenlebens mit Kindern auf , während der „stattgarten süd“ und die Wilhelmshavener Greenpeace-Gruppe über ihre Arbeit informierten. Die Jugendfeuerwehr Rüstringen war mit Wasserspielen ebenso dabei wie die Polizei mit einem Einsatzbus. Daneben gab es Informationen zu Seminaren und Programmbereichen, wie zum Beispiel zu Ernährungs- und Gesundheitsthemen oder alten Handwerkstechniken. Dazu gab es Livemusik mit Aom Flury (Saxophon) und Abel Pareja Cuéllar (Panflöte, Flöte und Gesang).

Zum Gelingen bei trug ganz wesentlich das ehrenamtliche Engagement vieler Mitarbeiterinnen und Freunde der Familien-Bildungsstätte sowie des Fördervereins: „Mehr als 70 große und kleine Menschen haben uns diesmal geholfen. Ohne diese helfenden Hände könnten wir einpacken. Das ist ein ganz großer Schatz für unsere Arbeit, der uns Mut macht“, zog Familien-Bildungsstätten-Leiter Rüdiger Schaarschmidt ein positives Resümee.