Oldenburg (epd). In der Stadt Oldenburg hat sich ein Bündnis von 15 Umweltaktivisten und -Initiativen unter dem Motto «Oldenburg klimaneutral 2030» gegründet. Die Initiative begrüße die Absicht der Stadtverwaltung, Oldenburg bis 2035 klimaneutral zu gestalten, sagte Bündnissprecherin Leonie Mazalla am Mittwoch. Doch sei dieses Ziel auch fünf Jahre früher zu erreichen.

Der Klimawandel sei eines der vordringlichsten Probleme der Gesellschaft und dürfe nicht gegen die Probleme der Corona-Pandemie ausgespielt werden, hieß es. Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen seien tiefgreifende Veränderungen in Mobilität, Energieversorgung, Immobilien- und Bodennutzung sowie in Konsum und Landwirtschaft nötig. «Dafür sind nicht nur Maßnahmen auf Bundesebene erforderlich, sondern auch auf kommunaler Ebene.»

Das Bündnis forderte vom Rat der Stadt einen formellen Beschluss, Oldenburg bis 2030 klimaneutral zu machen und die dazu notwendigen Ressourcen zur Verfügung zustellen. Bis Mitte kommenden Jahres solle die Stadt zusammen mit Vertretern der Zivilgesellschaft dazu einen entsprechenden Plan vorlegen und jährlich einen öffentlichen Bericht über die Fortschritte erstatten.

Kirche-Oldenburg
Bündnis will Oldenburg bis 2030 klimaneutral gestalten