Leer/Berlin (epd). Der Bund fördert die Sanierung und Modernisierung der Orgel in der evangelisch-reformierten Großen Kirche in Leer. Sie ist eine von sechs national bedeutsamen Orgeln, deren Sanierung mit insgesamt fünf Millionen Euro gefördert wird. "Deutschland verfügt über eine unglaublich vielfältige und traditionsreiche Orgellandschaft, die weltweit ihresgleichen sucht", sagte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) in Berlin nach der Bewilligung der Gelder durch den Haushaltsausschuss des Bundestages.

Zu den geförderten Instrumenten gehören neben der Orgel in Leer Instrumente in Köln, Görlitz, Stralsund, Sangerhausen und Leipzig. Die beantragten Fördergelder hätten die vorhandenen Mittel des Orgelprogramms um das Dreifache überstiegen, hieß es. Deshalb sei eine Auswahl nötig gewesen. Die Unterstützung durch den Bund sei zudem nur bei angemessener Mitfinanzierung durch Länder, Kommunen oder Privatleute möglich.
Source: Kirche-Oldenburg