Braunschweig/Berlin (epd). Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) plädiert dafür, das Wahlalter auch bei Bundestagswahlen auf 16 Jahre abzusenken. «Bei der Europawahl im Juni dürfen zum ersten Mal auch 16-Jährige wählen. Das tut unserer Demokratie gut», sagte Bas den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Sonnabend). «Wir sollten mit der Bundestagswahl und den Landtagswahlen nachziehen.» In einigen Bundesländern sei das Wählen mit 16 schon möglich.

 

Manche hätten Bauchschmerzen, wenn Jugendliche vor der Volljährigkeit das Wahlrecht bekämen, fügte sie hinzu. «Ich werde aber nicht aufhören, für eine verfassungsändernde Mehrheit zur Absenkung des Wahlalters auf 16 zu werben. Für mich ist das Teil der Demokratieerziehung.» Je früher Menschen wählen gingen, desto wahrscheinlicher sei es, dass sie auch zukünftig regelmäßig an Wahlen teilnähmen.

 

Die Parlamentspräsidentin zeigte zudem Sympathie für eine Stimmabgabe per App, wie Estland es derzeit plant. «Diese App möchte ich mir unbedingt anschauen, das könnte zukünftig ein sinnvolles Instrument sein», sagte sie den Funke-Zeitungen. Selbstverständlich müsse sichergestellt sein, dass eine Wahl-App nicht manipulierbar sei. «Wir wollen gerade auch mehr junge Leute für Wahlen gewinnen und die Wahlbeteiligung erhöhen. Deshalb müssen wir offen für Neues sein», betonte sie.

Kirche-Oldenburg
Bundestagspräsidentin: Wählen mit 16 tut der Demokratie gut