Ein besonderer Gottesdienst begeisterte Sonntag, 14. Juni, die zahlreichen Besucherinnen und Besucher in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche. Gläubige aller Konfessionen feierten den Gottesdienst gemeinsam mit Anders- und Nichtgläubigen unter dem Motto „… größer als unser Herz!" anlässlich des 21. Oldenburger Christopher Street Days (CSD) in Zusammenarbeit mit der AIDS-Hilfe Oldenburg und LuST e.V.

In der mit großen Stoffbahnen in bunten Farben geschmückten Kirche stellte Pastor Dr. Ralph Hennings zu Beginn des Gottesdienstes die Mitwirkenden vor. Den bunten Gottesdienst gestalteten Pastorin Silke Steveker, die Lektoren Dr. Christian Wetz und Christoph Baak sowie Schwester Lea, von den Schwestern der Perpetuellen Indulgenz, die die Fürbitten sprach, sowie zahlreiche Musikerinnen und Musiker sowie die Mitglieder des Chores „De Meckerkring“.

Jeder musikalische Auftritt wurde mit Beifall belohnt. Die Oldenburger Musiker Thomas Schubert, Saxophon, und Uwe Heger an der Orgel spielten Solostücke und begleiteten die gesungenen Lieder des Gottesdienstes.

Der plattdeutsche Chor „De Meckerkring“ stellte unter Leitung von Insina Lüschen eigene Musikstücke vor, die der Chor eigens für diesen Anlass erarbeitet hatte. „Unsere Kinder brauchen Liebe, egal ob von Mann oder Frau“, war der Inhalt eines Liedes. Länder auf der ganzen Welt und die Höhe der Haftstrafen bis hin zur Todesstrafe für Homosexualität wurden aufgezählt. Der Chor forderte singend dazu auf, offen zu sein und in die Schuhe anderer Menschen zu schlüpfen.

Insina Lüschen gründete „De Meckerkring“ Anfang 2015 im Rahmen des Oldenburger Plattartfestivals. Da der Chor inzwischen sehr erfolgreich ist, beschlossen die 25 Sängerinnen und Sänger, weiterhin als plattdeutscher Chor zusammenzubleiben.

„… größer als unser Herz!"
Das Motto des CDS-Gottesdienstes „… größer als unser Herz!" war der rote Faden in der Predigt von Pastor Hennings. Verbunden mit dem 1. Johannesbrief (1. Joh 3,20): „Wenn das Herz uns auch verurteilt, – Gott ist größer als unser Herz“ thematisierte Hennings Eng- oder Weitherzigkeit bei den Menschen sowie ihre unterschiedlichen Lebenseinstellungen.

Die Frage: „Wie ist das bei Gott – müssen wir immer seiner Meinung sein?" beantwortete er mit einem klaren „Ja! und dem einheitliches Bild der Bibel.“ Liebe und Wahrheit zu leben, sei eine hohe Anforderung. „Die Bibel sagt: liebet untereinander, so wie Jesus im Gebet der Nächstenliebe sagt: liebe den Herrn und deinen Nächsten wie dich selbst.“ Die Frage nach sexueller Zugehörigkeit würde dahinter zurücktreten. „Es geht nur um Wahrheit und Liebe“, so Hennings.

Einmal im Jahr findet der Christopher Street Day in Oldenburg statt. Neben den gesellschaftspolitischen Forderungen nach mehr Toleranz und kultureller Vielfalt wird traditionell farbenfroh, fantasievoll und fröhlich Lebensfreude demonstriert.

Am Samstag, 20. Juni, werden zum 21. CSD Nordwest! in Oldenburg etwa 10.000 Menschen erwartet, die für die Rechte von Homo-, Trans- und Bisexuellen demonstrieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.csd-nordwest.de

Ein Beitrag von Bärbel Romey.

Source: Kirche-Oldenburg