Cloppenburg (epd). Die Direktorin des Museumsdorfs Cloppenburg, Julia Schulte to Bühne, verlässt überraschend nach nur drei Jahren die Einrichtung auf eigenen Wunsch. Sie habe das Haus weiterentwickeln und Menschen für Alltagskultur begeistern wollen, sagte sie am Dienstag: «Dieses in absehbarer Zeit umzusetzen, erscheint mir vor allem Aufgrund der immer noch sehr schwierigen finanziellen Situation des Museumsdorfes Cloppenburg nicht realisierbar.» Darum wolle sie sich anderen beruflichen Herausforderungen stellen. Der stellvertretende Vorsitzende der Stiftung, Landrat Johann Wimberg, bedauerte die Entscheidung.

Wimberg würdigte Schulte to Bühne. Sie habe maßgeblich daran mitgewirkt, dass das Projekt der «Dorfdisco» umgesetzt und erfolgreich zum Abschluss gebracht werden konnte. Der Stiftungsvorstand werde sich in Kürze mit der Wiederbesetzung befassen.

Die Volkskundlerin Schulte to Bühne hatte 2018 die Nachfolge von Uwe Meiners angetreten, der das Haus seit 1996 geleitetet hatte. Die Einrichtung zählt zu den ältesten und größten Freilichtmuseen Deutschlands und verzeichnete vor Corona rund 280.000 Besucher im Jahr. Im kommenden Jahr feiert das Museumsdorf sein einhundertjähriges Bestehen.

Kirche-Oldenburg
Chefin verlässt das Museumsdorf Cloppenburg