Oldenburg (epd). Die Landesbibliothek Oldenburg hat im Mai 2020 einen neuen Ausleihrekord erzielt. Trotz coronabedingter Einschränkungen habe die Landesbibliothek in diesem Mai 4,6 Prozent mehr gedruckte Bücher ausgeliehen als im Vergleichsmonat 2019 und sogar 13,9 Prozent mehr als im Mai 2018, teilte die Bibliothek am Montag mit. Bei der Nutzung von E-Books gab es im März und April, als die Bibliothek wegen des Covid-19-Virus einige Wochen geschlossen war, sogar einen Zuwachs von mehr als 160 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

«Dieser Ausleihrekord zeigt, wie groß der Bedarf an Sach- und Fachliteratur und an fundierten Informationen in der Bevölkerung gerade in diesen schwierigen Zeiten ist», sagte Bibliotheksleiterin Corinna Roeder. Aufgrund der hohen Nachfrage werde die Bibliothek künftig auch am Samstagvormittag öffnen. Noch bis zum 30. Juni sei die Online-Anmeldung für die Nutzung elektronischer Medien kostenlos.

Source: Kirche-Oldenburg