Hannover (epd). Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) rechnet wegen des Scheiterns der Impfpflicht mit weiteren einschränkenden Maßnahmen für Kinder im Herbst. «Es ist zu erwarten, dass spätestens im Herbst eine nächste Corona-Welle einsetzt und erneut zu zahlreichen Erkrankungen führt», sagte der Sprecher des Verbands, Jakob Maske, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND, Samstag).

 

Dies werde vor allem die ungeimpften Erwachsenen betreffen, die sich eigentlich hätten um den eigenen Schutz kümmern könnten, sagte Maske. Vor allem Kinder und Jugendliche hätten dann unter den Schließungen von Kitas und Schulen zu leiden. Zudem könnten sie erneut die einzige Gruppe sein, die sich regelmäßig anlasslosen Tests unterziehen und Maske tragen muss.

 

Vor allem in der Grundschule werde so ein normales Lernen behindert. Die Erfahrung der vergangenen zwei Jahre zeige, «dass wir dadurch noch mehr adipöse Kinder sehen werden, noch mehr psychiatrische Erkrankungen und noch mehr häusliche Gewalt», warnte Maske. «Und dies alles nur, um die ungeimpften Erwachsenen zu schützen.» Das sei «ein politisches Armutszeugnis, ein Politikversagen mit Ansage». Das Scheitern der Impfpflicht zeige erneut, «dass die politischen Entscheidungen in diesem Fall nicht von medizinischer Expertise geleitet sind, sondern eher von parteipolitischem Gerangel».

Kirche-Oldenburg
Corona: Kinderärzte rechnen mit weiteren Einschränkungen