Oldenburg (epd). In vier Wochen soll es wieder einen Christopher Street Day (CSD) in Oldenburg geben. «Eine politische Demonstration und Kulturveranstaltung für die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, intersexuellen und queeren Menschen», sagte Stadtsprecher Stephan Onnen am Freitag. Der Oldenburger CSD am 17. Juni soll um 13 Uhr starten und steht in diesem Jahr unter dem Motto «Queere Vielfalt leben – sichtbar und sicher!».

 

«Etliche Übergriffe mit teils sogar tödlichem Ausgang zeigen leider, dass dies nicht selbstverständlich ist», teilten die Organisierenden auf ihrer Homepage www.csd-nordwest.de mit. Auch die zentrale Forderung queerer Menschen, nach der der Artikel 3 des Grundgesetzes um das Merkmal der sexuellen und geschlechtlichen Identität ergänzt werden müsse, sei bislang nicht erfüllt. Im vergangenen Jahr zogen beim CSD Nordwest mehr als 15.000 Teilnehmende durch Oldenburger Straßen.

 

Kirche-Oldenburg
CSD in Oldenburg demonstriert für queere Vielfalt in Sicherheit