Am Pfingstsonntag, 23. Mai, sendet der Oldenburger Lokalsender Oeins einen Gottesdienst rund um die St.-Stephanus-Kirche in Delmenhorst. Unter dem Motto „Pfingsten – oder: Der Heilige Geist ist ein bunter Vogel“ feiern die Pfarrerinnen Barbara Bockentin und Nele Schomakers das Wirken des Heiligen Geistes. Mit dem Gottesdienst, der auch auf dem YouTube-Kanal der oldenburgischen Kirche zu sehen sein wird, sollen Menschen die Möglichkeit erhalten, trotz der Corona bedingten Einschränkungen einen Gottesdienst im Internet oder bei Oeins mitzufeiern.  
   
Der Video-Gottesdienst rund um die St.-Stephanus-Kirche in Delmenhorst wird ab Pfingstsonntag, 23. Mai,  auf dem YouTube-Kanal der oldenburgischen Kirche zu sehen sein und wird auch vom Lokalsender Oldenburg Eins ausgestrahlt. Die Sendetermine bei Oeins sind am kommenden Sonntag, 23. Mai, um 10 Uhr und nochmals um 14 Uhr sowie um 20 Uhr und am Pfingstmontag, 24. Mai, um 14 Uhr. Infos finden Sie unter: www.kirche-oldenburg.de/kirchezuhause.  Weitere Informationen gibt es auch unter: #pfingstbunt und #derheiligegeististeinbuntervogel.
   
In ihrer Dialogpredigt ermuntern die beiden Pfarrerinnen, den „Käfig aufzubrechen“ und „den Vogel rauszulassen“, allen Bedenken zum Trotz. Dazu gehöre Mut, „groß zu denken und die Schranken im Kopf oben zu lassen.“ Mut zu haben, bedeute, „auch eine andere Haltung einzunehmen“, aber „der Gedanke daran beflügelte die Phantasie.“ Das wäre wie „eine Farbexplosion, die alles durchbreche.“ „Wie mit einem Flügelschlag werden die Farben in die Welt geschossen.“ Es komme dabei nicht darauf an, wie es wirken werde oder ob sich jemand daran stoße. Vielmehr komme es auf das „Zulassen“ an, denn „der Heilige Geist weht, wo er will. Er bringt Unruhe. Er ist nicht einzufangen.“ Um dieses zu demonstrieren, bewerfen die Pfarrerinnen zusammen mit der Liturgin Kaddah Woltjen vor dem Gemeindehaus einen übergroßen Papiervogel mit Farbe. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Organisten Heiner Hirsch gestaltet. 
   
Mit dem Video-Gottesdienst führt die oldenburgische Kirche das Projekt fort, regelmäßig digitale Gottesdienste anzubieten. So sollen Menschen, die aufgrund der Corona-Pandemie keine Präsenzgottesdienste in ihren Kirchengemeinden besuchen können, ein Angebot erhalten, Gottesdienste im Internet oder bei Oeins mitzufeiern.

Kirche-Oldenburg
Der Heilige Geist ist ein bunter Vogel