Am vergangenen Wochenende  bat die Interkulturellen Kinderakademie im Ev. Bildungshaus Rastede „zu Tisch“. Unter dem Titel: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“, trafen sich 45 Kinder und Erwachsene  um gemeinsam  über Essen und Ernährung nachzudenken. Dabei wurde z.B. auf kindgerechte Weise über die ungerechte Nahrungsmittelverteilung auf der Welt gesprochen.

Susanne Balduff vom Regionalen Umweltzentrum Schortens  hatte beeindruckende Bilder des Fotografen Peter Menzel dabei, die eindrücklich dokumentierten, welche Lebensmittel -verschwendung in den reichen Ländern stattfindet und mit wie wenig Essen Menschen in afrikanischen Ländern auskommen müssen.

In verschiedenen Workshops konnten  die teilnehmenden Kinder und Erwachsenen, sich mit der Herstellung von Brennesselchips, Obstsalaten und kleinen Leckereien beschäftigen oder Tische bauen, an denen später auch gegessen wurde. Ebenso standen Theater spielen und ein Malworkshop „Stillleben“ auf dem Programm. Am Sonntag zeigten die Kinder was sie am Wochenende gelernt hatten. Im Wissensquiz „Klein gegen Groß“ besaßen die Erwachsenen keine Chance und verloren haushoch.

Abschließend bereiteten alle Teilnehmenden das gemeinsame Abschlussmittagessen vor. Selbstgestaltete Tischkarten, eine kreativ gedeckte Tafel und einstudierte Tischlieder ließen eine festliche Stimmung aufkommen. Im September kommenden Jahres wird diese Kooperationsveranstaltung des Ev. Bildungshauses Rastede, der Arbeitsstelle für Kulturelle Bildung, des Landesjugendpfarramtes und des Yezidischen Forum fortgesetzt.  

Uwe Fischer
Source: Kirche-Oldenburg